Gemeinsam holen wir das Beste aus den Texten heraus.

Porträt von Simone Stucky, Lektorin, lächelnd vor dunklem Hintergrund

Simone Stucky-Fallert

Geschäftsinhaberin; dipl. Lektorin

  • 2017–2019 Lehrgang «Lektorieren» an der SAL – Schule für Angewandte Linguistik

  • 2019–2021 Korrektorin bei Egger AG, Print und Dialog

  • ab 2021 selbstständig als dipl. Lektorin bei Gut zum Text

Interessen

  • Lesen, Schreiben, Organisieren

  • Reisen

  • Sport: Curling, Pilates, Fitness, Biken

  • Zeit mit Familie und Freunden

Engagement

  • Vorstandsmitglied Curling Club Oberwallis

Schreibszene einer Person beim Korrekturlesen – Lektorat, Korrektorat und Textarbeit
    • Das Pronomen «das» lässt sich durch «welches» ersetzen.
      Beispiel: Er hat ein Haustier, das ihn fast immer begleitet.

    • Die Konjunktion «dass» lässt sich nicht durch «welches» ersetzen.
      Beispiel: Die Mutter sagt, dass sie stolz auf ihre Kinder ist.

    • Folgt auf einen Doppelpunkt ein vollständiger Satz, wird – wie nach einem Punkt – gross weitergeschrieben, andernfalls wird – wie nach einem Komma – klein weitergeschrieben.

    • Gedankenstriche (–) sind keine Bindestriche (-)! Gedankenstriche sind länger und werden verwendet, wenn in der gesprochenen Sprache eine deutliche Pause gemacht wird. Oft können statt Gedankenstriche auch andere Satzzeichen (Kommas, Doppelpunkt oder Ähnliches) gesetzt werden.

    • Einfacher Gedankenstrich: kündigt etwas Folgendes, oft Unerwartetes an
      Bsp.: Wir sollten gehen – und zwar genau jetzt!

    • Doppelter Gedankenstrich: bei Zusätzen oder Nachträgen
      Bsp.: Dieses Buch – es ist das neuste meiner Lieblingsautorin – ist das beste, das ich je gelesen habe.

    • Die Auslassungspunkte werden wie ein Wort behandelt. Deshalb steht davor ein Leerschlag.
      Beispiel: Wie soll das bloss weitergehen …

    • Gleichrangiges wird mit Komma aufgezählt. Das Komma kann hier durch «und» ersetzt werden.
      Beispiel: Die Lektorin liest ein interessantes, lustiges, verständliches Skript.

    • Zwischen Nichtgleichrangigem (z. B. kräftig und italienisch) steht kein Komma.
      Beispiel: Das ist ein kräftiger italienischer Rotwein.

    • Einschübe werden mit zwei Kommas abgegrenzt.
      Bsp.: Die Lehrerin, Frau Müller, liebt ihren Beruf.

    • Vor Nachschüben wird ein Komma gesetzt. Nachschübe werden oft eingeleitet mit Worten wie einerseits, andererseits, aber, sondern.
      Bsp.: Es war nicht seine Schuld, sondern die seines Nachbars.

    • Nebensätze (Bsp. 1. Konjunktionalsatz / Bsp. 2. eingeschobener Relativsatz, Bsp. 3 Infinitivsatz) werden immer mit Komma vom Hauptsatz getrennt, bei Einschüben mit zwei Kommas.
      Bsp. 1: Er war zuversichtlich, dass er die Prüfung bestanden hatte.
      Bsp. 2: Der Film, den sie gesehen haben, ist nichts für schwache Nerven.
      Bsp. 3: Das junge Paar hat entschieden (HS), sich in einem Bergdorf niederzulassen. (NS).